Herzklappenintervention mit Mitraclip – was ist das?

Herzklappenintervention mit Mitraclip – was ist das?

Wie in der Kardiologie eine Insuffizienz der Mitralklappe ohne Herzoperation behandelt werden kann

SIEGEN. Seit einigen Jahren steht mit dem Mitraclip eine schonende Intervention zur Verfügung, um eine ausgeprägte Schwäche der Mitralklappe im Herzen zu behandeln. So kann unter anderem Patienten geholfen werden, für die eine große Herzoperation nicht infrage kommt. Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen führen die erfahrenen Kardiologen den Eingriff regelmäßig durch.

Was ist ein Mitraclip und wie hilft er Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz?

Bei einer Mitralklappeninsuffizienz schließen die Segel der Herzklappe zwischen linkem Vorhof und linker Kammer nicht mehr dicht. Aus diesem Grund kann Blut zurück in den Vorhof fließen, das dann dem Körperkreislauf nicht zur Verfügung steht. Stattdessen wird das Herz überlastet.

Der Mitraclip verbindet an der Schwachstelle die beiden Segel fest und dauerhaft. So kann die Klappe dicht schließen und das Herz wird wieder entlastet. Blut kann dennoch ungehindert vom Vorhof in die linke Herzkammer fließen, indem es während der Öffnungsphase rechts und links am Clip vorbeifließt. Für die komplikationsarme Prozedur und die Nachsorgeuntersuchungen kommen nicht nur Patientinnen und Patienten aus Siegen, sondern auch aus dem Raum Köln in die Siegener Klinik.

Wie setzen die Ärzte in der Kardiologie Siegen einen Mitraclip ein?

Das Einsetzen erfolgt, wie geschildert, ohne offene Herz-OP. Der Clip wird über einen Katheter an die richtige Position im Herzen gebracht. Der Zugang liegt in der Regel in der Leiste. Von dort aus wird der Katheter über das Venensystem bis in den rechten Herzvorhof vorgeschoben und muss dann die Scheidewand zum linken Vorhof passieren. Dort angekommen, wird der Mitraclip geöffnet, durch die Mitralklappe geschoben und an der Stelle mit der größten Undichtigkeit geschlossen.
„Korrekturen während des Eingriffs sind möglich, sodass der Clip am Ende optimal platziert ist. Das kontrollieren wir mithilfe der Echokardiographie noch im OP“, erklärt der Siegener Chefarzt Prof. Dr. Dursun Gündüz, der mit seinem Team für diese Eingriffe auf die moderne Medizintechnik in einem Hybrid-OP zurückgreifen kann.