Über uns

Medizinische Klinik für Kardiologie, Angiologie und Rhythmologie

Schön, dass Sie sich für das Team in der Kardiologie in Siegen interessieren

Unsere Hauptaufgabe ist die kompetente ambulante und stationäre Betreuung von Patienten mit dem gesamten Spektrum der Herz- und Gefäßerkrankungen. Die Medizinische Klinik II des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen besteht aus den Sektionen der Kardiologie, Angiologie und Rhythmologie.

Die Abteilung steht unter der Leitung unserer beiden Chefärzte Prof. Dr. Dursun Gündüz und PD Dr. Damir Erkapic. Durch unser breites Behandlungsangebot und unser erfahrenes Team haben wir uns nicht nur im Einzugsgebiet von Siegen einen Namen gemacht. Auch Patienten aus den Großräumen Bonn, Bochum oder Dortmund und weit darüber hinaus profitieren von unserem Leistungsangebot.

Eine Besonderheit unseres Hauses: Wir sind als Cardiac Arrest Center zertifiziert und zeichnen uns damit durch die optimale Versorgung von Patienten aus, die nach einem Herz-Kreislauf-Stilltand wiederbelebt wurden.

Moderne Medizintechnik, kompetente Fachärzte – das bieten wir in der Kardiologie in Siegen

Wir bieten unsere medizinische Versorgung von Patienten mit kardiologischen Erkrankungen auf technisch hohem Niveau an. Dazu stehen uns moderne Räumlichkeiten zu Verfügung. Neben drei Herzkatheterlaboren nutzen wir zwei Hybrid-OPs, die einen Operationssaal mit einer kompletten intraoperativen Bildgebung verbinden.

Zusätzlich verfügen wir über breite Möglichkeiten der Bildgebung, die neben hochauflösenden Ultraschallgeräten auch CT und MRT sowie Szintigraphien umfassen. Schwer erkrankte Patienten unserer Abteilung werden auf der Intensivstation unseres Hauses betreut.

Hybrid-OP

Die Kardiologie hat sich in den zurückliegenden Jahren stark verändert. Viele Eingriffe, die früher nur in einer großen Herz-Operation durchgeführt werden konnten, sind heute minimal-invasiv mittels Katheter möglich. So lassen sich nicht nur Eingriffe an den Herzklappen deutlich schonender durchführen. Auch komplizierte Interventionen an den Herzkranzgefäßen, die sich früher teils nur mit einer Bypass-Operation versorgen ließen, gehören zu unseren Schwerpunkten.

Auch die Therapie von Herzrhythmusstörungen hat sich rasant weiterentwickelt. Die Rhythmologie hat sich als eigenständiges Spezialgebiet etabliert. Ein Rhythmologe, auch Elektrophysiologe genannt, nutzt in einer kathetergestützten elektrophysiologischen Untersuchung (EPU) die Option, eine Vielzahl an Herzrhythmusstörungen im Herzen genau zu definieren, zu lokalisieren und zu therapieren. Bei lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen implantieren wir Herzschrittmacher und Defibrillatoren (ICD). Auch die Verbesserung einer Herzinsuffizienz mittels CRT-System zählt zu unserem Leistungsangebot.

Im Bereich der Angiologie behandeln wir ein breites Spektrum an Gefäßerkrankungen wie die periphere arterielle Verschlusskrankheit, Arteriosklerosen der Bauchschlagader oder der hirnversorgenden Gefäße. Auch hier haben sich die medizinischen Optionen in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt. Eine erweiterte Bauchschlagader ließ sich bis vor einigen Jahren meist nur mit einer großen, offenen Operation versorgen.

Auch eine verengte Halsschlagader war mit einem komplizierten, offen-chirurgischen Eingriff verbunden. Heute können wir in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen der Gefäßchirurgie und Neurochirurgie bei vielen Patienten solche Eingriffe als minimal-invasive, kathetergestützte Stentimplantation anbieten.

Unser Klinik-Team

Ärzte

Professor Dr. Dursun Gündüz

Chefarzt Kardiologie & Angiologie

Priv.-Doz. Dr. Damir Erkapic

Chefarzt Kardiologie & Rhythmologie (Elektrophysiologie)

Dr. Kay Felix Weipert

Leitender Oberarzt Kardiologie und Rhythmologie

Marko Aleksic

Funktionsoberarzt

Dr. Ritvan Chasan

Leitender Oberarzt Rhythmusimplantate

PD Dr. Emmanouil Chavakis

Oberarzt - Leiter Intermediate Care Station (IMC)

Ahmed Ismail Eshalbut

Oberarzt

Dr. Werner Meyners

Oberarzt - Leiter konservative Intensivstation

Konstantinos Roussopoulos

Funktions-/ Personaloberarzt

Anastasiia Rudskikh

Oberärztin

Georgios Souretis

Oberarzt - Leiter Herzkatheterlabor

Maria Tsiakou

Oberärztin

Todor Veleslavov

Funktionsoberarzt

Osman Yilmaz

Oberarzt

Fachärzte

Gergana Bacheva

Fachärztin

Bastian Ruhrmann

Facharzt

Ismail Sallanbas

Facharzt

Funktionsdienst

Andreas Schneider

Leiter Funktionsdienst

Isabel Hoffmann

Facharzt

Station

Jens Christian

Stationsleitung Intermediate Care

Antje Kemper-Brunn

Ebenenleitung Kardiologie

Birgit Poppe

Stationsleitung Konservative Intensivstation

Christine Reinecke

Organisationsbüro Kardiologie / Arztassistenz

Sekretariat

Carolina Zraika

Chefarztsekretärin

Nadia Lowag

Sekretärin

Unser Zertifikate

Die Klinik Innere Medizin II ist von verschiedenen Organisationen geprüft und zertifiziert. Die Standards und Abläufe werden ständig weiter entwickelt und sichergestellt. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Zertifizierungen:

Das sagen unsere Patienten:

Karl Decathlon
Karl Decathlon
2022-02-19
Ich ließ letzte Woche eine Ablation (Verödung des Herzvorhofs) aufgrund meines Vorhofflimmernz machen. Ich kann den Aufenthalt und insbesondere die nette und überaus kompetente Behandlung und Betreuung durch den Chefarzt Herrn Priv. Doz. Dr. Erkapic nur in den höchsten Tönen loben. Die Behandlung dauerte nur zwei Tage und ich bin äußerst zufrieden. Vor allem wenn ich das mit meinem vorherigen Aufenthalt in dem Marienkrankenhaus in Siegen vergleiche. Dort war ich sehr unzufrieden und kann nur jedem Herzpatienten die Kardiologie im Jung Stilling Krankenhaus empfehlen.
Codrut Radu
Codrut Radu
2019-12-31
War vom 12. bis 16.12.2019 wegen einem Mitralklappenfehler stationär : Schluck-Echo und Herzkatheter. Top Team rund um Dr. Gündüz und Dr. Rixe, freundliche und kompetente Schwestern auf der Station 5B. Nur zu empfehlen - weiter so!