Kardiologie

Kardiologie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling Siegen: Unsere Leistungen im Überblick

Kompetenz für alle Erkrankungen des Herzens für Patienten aus Siegen, Bonn, Dortmund und Bochum

Unser Herz nimmt eine zentrale Aufgabe ein, um unseren Körper am Leben zu erhalten. Es schlägt jeden Tag etwa 100.000 Mal und pumpt dabei über 7.000 Liter Blut durch den Organismus. Dadurch versorgt es alle Organe mit lebenswichtigem Sauerstoff und Nährstoffen.

Erkrankungen des Herzens wirken sich durch diese zentrale Aufgabe oft auf den ganzen Körper aus.

In der Kardiologie des Diakonie-Klinikums Jung-Stilling in Siegen finden Sie den richtigen Ansprechpartner für alle Erkrankungen des Herzmuskels, der Herzklappen, der Herzelektrik und der Herzkranzgefäße.

Unser derzeitiges Leistungsangebot umfasst:

• Ruhe-, Langzeit- und Belastungs-EKG auch ein
  • 24-Stunden-Blutdruckmonitoring,
  • Kipptischuntersuchungen,
  • 3D-Echokardiographien
  • Kardiale Großbildgebung (MRT, CT, Szintigraphien) und
  • Herzkatheteruntersuchungen.

Schwerpunkte in der
Kardiologie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen

Einer unserer Schwerpunkte in der Kardiologie des Jung-Stilling-Klinikums sind komplexe Koronarinterventionen. Ist eine Koronararterie – ein Herzkranzgefäß – stark verengt oder verschlossen, ist die Durchblutung des Herzmuskels beeinträchtigt.

Es können sich chronische Angina-pectoris-Beschwerden oder Luftnot bei Belastung entwickeln. Kommt es zu einem akuten Verschluss einer Koronararterie, entsteht ein lebensbedrohlicher Herzinfarkt.

Um chronisch oder akut verschlossene Herzkranzarterien zu eröffnen, ist eine Intervention mittels Herzkatheter notwendig.

Je nach Ort und Ausmaß der Verengung oder des Verschlusses kann die Intervention sehr komplex sein. In unserem Zentrum werden neben der regulären Versorgung auch Interventionen am Hauptstamm und an Bifurkationen (Gefäßaufzweigungen) durchgeführt. Ebenfalls spezialisiert sind wir auf die technisch sehr anspruchsvolle Wiedereröffnung von chronischen Koronarverschlüssen (CTO, chronic total occlusion).

Zur bestmöglichen Vorbereitung Ihrer Intervention sowie für verschiedene weitere Fragestellungen bieten wir zusätzlich breite Möglichkeiten der kardialen Bildgebung an. Dazu gehören neben CT und MRT verschiedene Formen der Herzultraschalluntersuchung (Echokardiographie). Auch eine invasive Bildgebung mittels Optischer Kohärenztomographie (OCT) oder intravasalem Ultraschall (IVUS) ist möglich. Erkrankungen der Herzklappen können zu ausgeprägten Beschwerden wie Luftnot, Ödemen, Leistungsminderung oder Schwindel führen. Diese Symptome können durch eine Verengung oder eine Undichtigkeit der Klappen hervorgerufen werden. Eine offene Herzoperation zum Klappenersatz kommt für viele Patienten aufgrund des hohen Operationsrisikos nicht infrage. Für Patienten mit hochgradiger Mitral– oder Trikuspidalklappeninsuffizienz gibt es moderne, minimal-invasive Verfahren zur kathetergestützten Klappenintervention. Mit einem MitraClip oder TriClip können die Segel der undichten Herzklappe miteinander verbunden werden, sodass der pathologische Rückfluss durch die Klappe deutlich gemindert werden kann. Der Erfolg ist sofort per Ultraschall darstellbar. Der Eingriff kommt insbesondere für Patienten in fortgeschrittenem Alter oder mit multiplen Vorerkrankungen infrage, bei denen das Risiko einer Operation am offenen Herzen den Nutzen des Eingriffs deutlich übersteigt. Voraussetzung ist unter anderem eine geeignete Anatomie der Klappe.

Als weitere Besonderheit ist das Jung-Stilling-Klinikum Siegen als Cardiac Arrest Center zertifiziert. In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen des Hauses können wir so eine hochqualifizierte Versorgung von Patienten gewährleisten, die nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand wiederbelebt wurden.

Unter der ärztlichen Leitung von Prof. Dr. Dursun Gündüz und PD Dr. Damir Erkapic bieten wir Ihnen ein breites kardiologisches Behandlungsspektrum an.

Ergänzt wird das umfangreiche Wissen und die langjährige Erfahrung unserer Ärzte durch eine moderne technische Ausstattung, die mehrere Herzkatheterlabore und zwei Hybrid-OPs umfasst. Auch für Patienten aus dem Raum Bonn sowie Dortmund oder Bochum sind wir ein kompetenter Ansprechpartner.

Kontaktieren Sie Uns

Wir würden gerne mit Ihnen sprechen.
Fühlen Sie sich frei, sich mit den untenstehenden Details zu melden.

Unsere Fachgebiete :

Die Fachabteilung ist von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als Zentrum für Interventionelle Kardiologie und als Mitralklappenzentrum zertifiziert.

Aktuelles aus der Kardiologie: