Patienteninformation

Informationen für Patientinnen und Patienten

Ihr Weg zu uns in die Kardiologie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen

Wir freuen uns über Ihren Besuch und sind gerne für Sie da! Wenn Sie einen Termin für eine Untersuchung oder eine stationäre Aufnahme in der Kardiologie haben, sollten Sie Folgendes beachten:

Wir danken für Ihr Verständnis - Ihr Krankenhausteam Hausregeln auf Grundlage der gültigen Coronaschutzverordnung

Überweisung

Bitte bringen Sie zu ihrem geplanten Termin eine Überweisung beziehungsweise eine Einweisung von Ihrem Hausarzt oder Facharzt für Kardiologie mit.

Unterlagen und Medikamente

Um Sie individuell gut versorgen zu können und Rücksicht auf ihre Krankheitsgeschichte zu nehmen, benötigen wir Arztbriefe und Befunde, soweit vorhanden. Damit erleichtern Sie uns die Anamnese.

Wenn Sie auf regelmäßige Medikamente angewiesen sind, so bringen Sie bitte einen genauen Medikamentenplan mit Dosierung und Einnahmezeitpunkt mit. Insbesondere wenn sie dauerhaft blutverdünnende Medikamente wie Marcumar / Pradaxa etc. einnehmen, sollten Sie mit ihrem Hausarzt oder behandelnden Facharzt absprechen, ob im Vorfeld einer kardiologischen Behandlung in unserem Hause eine Änderung des Medikamentenplans notwendig ist.

Aufnahme

Sie kommen zur stationären Aufnahme?

Dann stellen Sie sich bitte in unserer zentralen Notaufnahme vor. Am ersten Tag in der Medizinischen Klinik für Kardiologie, Angiologie und Rhythmologie stehen ein ausführliches Anamnesegespräch sowie eine körperliche Untersuchung auf ihrem Terminplan. Wir informieren Sie ausführlich über Ihren stationären Aufenthalt und gegebenenfalls geplante Untersuchungen, Behandlungen und Operationen. Steht ein operativer Eingriff bevor, sprechen sie zudem im Narkoseaufklärungsgespräch mit einem Kollegen aus der Anästhesie.